Spielt die Farbe Ihres Messestandes eine Rolle?

Blog-News

Melden Sie sich direkt zu unserem Blog-News an und verpassen Sie keine Neuigkeiten.


* Pflichtfelder

Spielt die Farbe Ihres Messestandes eine Rolle?

Pantone hat die Farbe des Jahres 2019 gewählt. Sie heißt PANTONE 16-1546 Living Coral. Laut Pantone eine fröhliches, lebensbejahendes Korallenrot mit goldenen Untertönen, das Energie spendet und auf sanfte Art belebt.

PANTONE Farbe des Jahres 2019

Pantone erklärt die Wahl folgendermaßen: „Inmitten des Ansturms digitaler Technologien und dem immer weiter ansteigenden Einfluss von Social Media auf unseren Alltag sehnen wir uns nach Authentizität und intensiven Erfahrungen, die uns Verbindung und Vertrautheit ermöglichen. Das gewinnende Wesen des geselligen und temperamentvollen PANTONE 16-1546 Living Coral ermuntert uns ausdrücklich zu ungezwungenen Aktivitäten.“

Wer nun darüber nachdenkt, seinen Messestand korallenrot zu gestalten, um mit der Zeit zu gehen, sollte sich vorab mit der psychologischen Wirkung von Farben im Marketing auseinandersetzen. Unser Unterbewusstsein verknüpft mit Farben bestimmte Dinge, die in uns ausgelöst werden, wenn wir sie wahrnehmen.

Rot – Steht für Dynamik und Aktivität. Rot fördert starke Emotionen, regt den Appetit an, steigert die Leidenschaft und Intensität, führt zu Impulskäufen.

Grün – Synonym für Ruhe, Frische und Gesundheit. Wird mit Reichtum assoziiert.

Blau – Gedacht, um die Menschen zu beruhigen, da es an den Himmel und den Ozean erinnert. Schafft ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen, bremst den Appetit. Fördert die Produktivität.

Lila – Eine raffinierte Farbe. Verbunden mit Königtum, Reichtum, Erfolg und Weisheit. Steht auch für Kreatives und Fantasie.

Gelb – Kommuniziert Hoffnung, Heiterkeit und Optimismus. Fördert die Kommunikation und Energie. Erregt Aufmerksamkeit und schafft Klarheit.

Orange – Steht für Enthusiasmus, Wärme, Warnung und Aufregung. Regt zum Kaufen, Verkaufen und Anmelden an. Führt zu Impulskäufen und steht für Selbstbewusstsein.

Schwarz – Oft negativ besetzt und steht für Tod, Furcht und Trauer. Im Branding und Marketing wird es in der Regel mit eher mit Kraft, Eleganz und Luxus assoziiert.

Weiß – Die hellste aller Farben. Steht unter anderem für Reinheit, Unschuld, Bescheidenheit, Neutralität und Ästhetik. Wird oft in Kombination mit anderen Farben verwendet.

messestand onlineprinters

Die Onlineprinters-Gruppe ist eine der marktführenden Onlinedruckereien Europas.

Das Logo von ONLINEPRINTERS ist eine Kombination aus elegantem Schwarz mit orangefarbenen Akzenten und weißer Typo. In der gleichen Farbe wurde das Messestand Design gewählt. Der Messestand wirkt elegant und eindrucksvoll. Gleichzeitig bietet das Schwarz einen wirkungsvollen Kontrast zu den orangenen Möbeln. Dieser Messestand steht für Selbstbewusstsein und zieht wirklich alle Blicke auf sich.

sebamed ist eine der bekanntesten Marken für medizinische Körperpflege mit dem pH-Wert 5,5 der Sebapharma GmbH & Co. KG.

Der Sebapharma Messestand ist ganz Weiß gehalten. Einziger Akzent ist das farbige Sebapharma Logo. Weiß wird gern in der Kosmetikbranche als Farbe verwendet, steht es doch für Reinheit und Ästhetik.

Messestand Eckstand Sebapharma Sebamed medica 2016
neutrakon mommertz mobiler messestand mit leuchtwänden

Die Marke Neutrakon unseres Kunden Mommertz GmbH steht für die einfach Neutralisation von Kondensaten aus Brennwertkesseln.

Für die grafische Gestaltung des Messestandes hat die Mommertz GmbH eine Kombination aus Blau, Orange und Weiß gewählt. Das Weiß wurde hier als Basis gewählt. Das Blau ist eine beruhigende Farbe, die für Intelligenz und Verantwortung steht und mit Vertrauenswürdigkeit assoziiert wird. Das Orange als Symbol für Wärme und Energie zieht die Aufmerksamkeit auf sich.

Fazit

Dies sind nur einige einfache Beispiele dafür, wie die Haupt- oder sogar Nebenfarbe Ihres Messestandes unbewusst eine große Menge an Informationen für Besucher liefern kann. Die Farbe Ihres Messestandes spielt also eine wichtige Rolle.