10 Tipps für das perfekte Messestand Design
Sie haben 3 Sekunden Zeit, um mit Ihrem Messestand den bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen. Warum? Nun, der berühmte erste Eindruck entsteht innerhalb von etwa drei Sekunden, weil unser Gehirn auf schnelle Informationsverarbeitung programmiert ist.
Die Entscheidung, ob ein Kunde sich Ihrem Messestand nähert, wird primär durch visuelle Reize gesteuert. Die Reaktion auf ein Messestand-Design ist instinktiv und beruht auf persönlichen Vorlieben, früheren Erfahrungen und auch kulturellen Einflüssen.
Basierend auf diesen ersten Eindrücken werden Schlussfolgerungen gezogen, die eine erste Entscheidungsfindung ermöglichen. Besuche ich diesen Messestand oder nicht? Der erste Eindruck beeinflusst jede weitere Interaktion und ist nachträglich schwer zu ändern.
Wie Sie Messestände fit machen für den ersten Eindruck
Wir haben 10 Tipps für zusammengestellt, die Sie schon bei der Messevorbereitung auf Ihrem Weg zum Messeerfolg unterstützen sollen. Nehmen Sie sich unbedingt die Zeit, die Anforderungen Ihren Messestand zu definieren.
Egal, ob auf 10 qm oder 100 qm. Egal ob großer Eckstand, Kopfstand oder kleiner Reihenstand: Entscheidend für den Erfolg von Messeständen ist ein schlüssiges Konzept, das Sie beim Erreichen Ihrer Messeziele unterstützt. Bevor Sie also ein Messedesign beauftragen, sollten Sie Zielsetzungen und Konzept definieren und diese dann beim Messebau einfließen lassen.
1. Richten Sie Ihren Messestand an vorab festgelegten Messezielen aus
Ihr Standkonzept sollte sich in erster Linie an den vorab definierten Messezielen orientieren. Messeziele sind so vielfältig und individuell wie die Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf Messen präsentieren.
Sie möchten den Bekanntheitsgrad Ihrer Produkte erhöhen? Stellen Sie die Inszenierung Ihrer Produkte in den Vordergrund. Wollen Sie Ihre Marke bekanntmachen und Neukunden gewinnen? Dann setzen Sie beim Messestand Design auf Fernwirkung, bspw. durch großflächige Abhängungen und besondere Eyecatcher.
2. Beachten Sie die Grundregel „form follows function“
Wie groß sollte mein Messestand sein? Ist ein Reihenstand ausreichend oder sollte ich einen Inselstand planen? Um Fragen nach idealer Größe, Lage und Aussehen des eigenen Messestandes beantworten zu können, muss zunächst dessen genaue Funktion definiert werden. Jeder Aussteller hat unterschiedliche Anforderungen an seinen Messeauftritt – und somit auch verschiedenste Wünsche bezüglich des Messestands.
Haben Sie sich für einen eigenen, mobilen Messestand entschieden? Dann gibt es viele Faktoren, die die Wahl des idealen Messestand Designs und des passenden Systems beeinflussen können:
- Führen Sie viele kurze Gespräche? Dann hilft eine Messetheke.
- Oder benötigen Sie geschützte Bereiche für ausführliche Kundenberatungen?
- Benötigen Sie Flächen für Produktpräsentationen? Oder genügt ein Prospektständer?
- Erfolgt der Aufbau Ihres Messestands in verschiedenen Stellvarianten?
- Soll der Messestand hinterleuchtet werden, um eine besondere Anziehungskraft zu entwickeln?
- Setzen Sie Multimedia-Installationen ein?
- Wie groß ist Ihr Messestandteam?
- Soll der Messestand in einen Pkw passen oder verfügen Sie über einen Transporter?
- Soll das Messesystem jederzeit erweiterbar sein, wenn das Unternehmen wächst?
Wenn Sie diese und weitere relevante Fragestellungen in die Wahl und Gestaltung des Messestands einfließen lassen, gehen Sie auf Nummer sicher.
Messestand Design: Exponate gekonnt in Szene setzen
3. Denken Sie beim Messestand Design an Ihre Zielgruppe
Ihr Messestand sollte in erster Linie kundenorientiert sein. All Ihr Wissen über die Zielgruppe fließt in das Messestand Design ein und hat stets höchste Priorität. Gestalten Sie Ihren Stand so, dass Ihre Zielgruppe konsequent angesprochen wird.
Die präsentierten Exponate – seien es gegenständliche Produkte oder visuelle Darstellungen Ihrer Dienstleistungen – sollten den Bezug zu Ihren potenziellen Kunden unmittelbar aufzeigen. Die Vorteile und der Nutzen für den Kunden sollte sichtbar und unmissverständlich sein.
Hier 3 Merkmale einer gelungenen Zielgruppenansprache am Messestand:
- Visuelle Attraktivität: Stellen Sie sicher, dass Messestand und Ausstellungsfläche visuell ansprechend gestaltet sind. Achten Sie auf eine professionelle Messestandgestaltung, hochwertige Grafiken und eine gute Ausleuchtung. Lenken Sie gekonnt die Aufmerksamkeit Ihres Zielkunden auf den Kern Ihrer Angebote.
- Klare Botschaft: Kommunizieren Sie klar, deutlich und kundenorientiert, was Ihre Produkte können und was sie auszeichnet. Je prägnanter die Botschaft, desto leichter und vor allem schneller kann sie verarbeitet werden.
- Interaktive Elemente: Insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkte und Leistungen kann ein interaktives Messestanddesign sehr hilfreich sein. Machen Sie Ihre Produkte durch Live-Demos, interaktive Bildschirme oder VR-Erfahrungen erlebbar.
4. Betonen Sie die Wiedererkennbarkeit Ihrer Marke
Ihr Messestand ist Ihre Visitenkarte. Verwenden Sie beim Messestand Design grundsätzlich Elemente des Corporate Designs, wie z.B. Unternehmensfarbe oder Unternehmensschriftart. Platzieren Sie das Logo möglichst weit oben in der Mitte des Standes, damit Sie von Kunden, die gezielt nach Ihnen suchen, möglichst schnell gefunden werden. Verwenden Sie z.B. hohe Leuchtsäulen oder Abhängungen, um die Fernwirkung zu verstärken.
Ergänzend zu Ihrem Logo können weitere Markenbotschaften in die Standgestaltung integriert werden. Stellen Sie dabei sicher, dass Ihre Marke einheitlich und konsistent präsentiert wird. Bei mehreren Produktgruppen achten Sie bei der Präsentation am Messestand auf eine gute Struktur und berücksichtigen dabei z.B. Bekanntheit und Bedeutung des Produkts. Mit anderen Worten: Setzen Sie Ihre „Flaggschiffe“ als Lockmittel gekonnt in Szene und lenken die Aufmerksamkeit der Kunden dann auch auf weitere Aspekte Ihres Portfolios.
5. Setzen Sie auf ein offenes und einladendes Stand Design
Ihr Messestand sollte offen und einladend gestaltet sein. Vermeiden Sie im Vorderbereich optische Hemmschwellen, die Ihre Besucher am Betreten Ihres Messestandes hindern. Mit Hilfe einer 3D-Visualisierung Ihres individuellen Messestandes wird Ihnen die Planung Ihres Messeauftrittes erleichtert.
Der ideale Messestand zeigt sich offen und zugänglich für Messebesucher. Es sollte klar ersichtlich sein, an wen sich ein Besucher wenden und um ein Gespräch bitte kann. Messetheken und Counter die offen zur Messehalle positioniert werden, erfüllen diese Funktion sehr gut. Insgesamt sollten Mobiliar und Inventar farblich und qualitativ auf den Messestand abgestimmt sein, um ein stimmiges Gesamtbild zu bieten.
Sorgen Sie auch für genügend Ablageflächen und Staumöglichkeiten (bspw. Regale in Kabinen), um Infomaterial, Werbegeschenke, Getränke und Snacks ordentlich zu verstauen. Unordnung im Gästebereich kann abschreckend wirken.
6. Nutzen Sie Best Practices bei der optischen und grafischen Gestaltung
Studien haben ergeben, dass Messebesucher in erster Linie auf die ausgestellten Exponate achten, wenn Sie an eine Messestand vorbeigehen. Grafiken und Bilder stehen an Rang zwei und Texte bzw. Werbesprüche werden erst zuletzt wahrgenommen.
Die Gesamtwahrnehmung des Messestands setzt sich aus dem Gesamtwerk von Marke, Produkt, Farbe, Grafik und Text zusammen. Betrachten wir kurz einige wichtige Aspekte der einzelnen Elemente:
- Produkte sollten gekonnt und unübersehbar präsentiert werden.
Messebesucher kommen in erster Linie, um Produkte oder Dienstleistungen kennenzulernen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ausgestellte Exponate im Fokus der Wahrnehmung sind. Eine gute Produktpräsentation kann zum Messestand-Magneten werden. - Grafiken sind unerlässlich um Produktinformationen visuell zu vermitteln. Sie präsentieren das Unternehmen, Produkte und Markenbotschaft können die Aufmerksamkeit erhöhen und einen positiven Eindruck hinterlassen. Die Grafiken sollten klar und deutlich sein, um schnell verstanden zu werden, und zur Gesamtbotschaft des Standes passen.
- Farben haben eine starke emotionale Wirkung und können Stimmung und Wahrnehmung beeinflussen. Warme Farben wie Rot und Orange werden oft mit Energie und Aufregung in Verbindung gebracht, während kühle Farben wie Blau und Grün eine beruhigende und vertrauenswürdige Atmosphäre schaffen können. Die Farbgestaltung des Messestands sollte wohlüberlegt gewählt werden.
- Texte auf einem Messestand sollten kurz und prägnant, leicht verständlich und ansprechend formuliert sein. Die Verwendung von Schlagwörtern, kurzen Sätzen und einer klaren Struktur kann dazu beitragen, dass die Texte schnell erfasst und verstanden werden.
Der beste Messestand ist der, an dem man einfach nicht vorbeikommt, ohne zu schauen. Eine sorgfältige Gestaltung kann die Aufmerksamkeit der Besucher steigern und ihr Interesse an den Angeboten wecken. Wir beraten Sie sehr gerne zum perfekten Messestand: 0211 / 950 99 0.
Messestand Design: Weithin sichtbare Deckenabhängungen
7. Weniger ist manchmal mehr
Viele Unternehmen gestalten ihren Messestand immer noch nach dem Grundsatz: Stelle alles aus, was Du zu bieten hast. Und schreibe das auch gleich noch in langen erklärenden Texten an die Wand.
Faustregel: Vermeiden Sie alles, was in 3-5 Metern Abstand nicht leicht lesbar bzw. zu erkennen ist.
Die Lesbarkeit von Texten auf einer Messewand hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab. Neben der Schriftgröße und der Schriftart ist auch der Kontrasts zwischen Text und Hintergrund wichtig. Ein hoher Kontrast, z. B. dunkler Text auf hellem Hintergrund oder umgekehrt, erleichtert das Lesen auch aus größerer Entfernung.
Auch die Beleuchtung der Messewand spielt eine Rolle. Stellen Sie daher sicher, dass die wichtigsten Exponate, Grafiken oder auch Texte ausreichend beleuchtet sind, um eine klare Sichtbarkeit zu garantieren.
Wie schon oben erwähnt, wollen Besucher in erster Linie Produkt- und Dienstleistungsinformationen erhalten – möglichst von innovativen, neuen Lösungen. Beschränken Sie sich darum auf eine eher kleine Auswahl an Exponaten, die stellvertretend Ihr Produktportfolio repräsentiert.
8. Setzen Sie Akzente mit Beleuchtung
Mittels Beleuchtung können Sie gezielt Akzente setzen und die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher auf unterschiedliche Elemente, wie z.B. Ihre Exponate oder Grafiken lenken. Achten Sie darauf, dass der Messestand professionell ausgeleuchtet ist. Er sollte weder zu dunkel, noch zu grell sein oder den Besucher blenden.
Gerne beraten Sie zu unseren verschiedene LED Systemen – für maximale Strahlkraft auf jedem Event. Vom einladend strahlenden Counter, über ein- oder beidseitig hinterleuchtete LED Messewände bis zur Lichtkunst eines gesamten Messestands bietet Clip vielfältige Lösungen.
9. Erzielen Sie das Maximum an Aufmerksamkeit
Auf einer Messe die gewünschte Aufmerksamkeit zu erregen, kann eine Herausforderung sein. Viele andere Aussteller konkurrieren mit Ihrem Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Besucher.
Ergänzend zum auffälligen Standdesign können Sie beispielsweise mit kreativen Broschüren und Giveaways Besucher zusätzliche Aufmerksamkeit gewinnen. Hier sollte aber genau bedacht werden, ob alle Laufkunden auch zur potentiellen Zielgruppe gehören – oder die tollen Giveaways womöglich nur die Jäger und Sammler anlocken.
Besser ist es, wenn an Ihrem Messestand einfach tolle Sachen passieren. Mit relevanten Themen können Sie Ihre Zielgruppe dazu bringen, Ihren Stand aufsuchen und sich mit Ihrem Unternehmen beschäftigen.
Der Einsatz von Bildschirmen oder LED Leinwänden mit Videos und Produktfilmen eignet sich gut für eine kurze Information der Messebesucher. Weitere Möglichkeiten für mehr Aufmerksamkeit sind
- Live-Vorführungen und Vorträge
- interaktive Produktvorführungen (live oder an Touchscreens)
- Video, Hologramme, interaktive Bildschirme
- Einsatz von Virtual Reality
- oder auch Gewinnspiele, Glücksrad, oder ein Zauberkünstler.
Unser Tipp: Werden Sie bei der Planung einer Messeteilnahme frühzeitig aktiv. Überlegen sich, was am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passt und inszenieren Sie sich an Ihrem Messestand kreativ und innovativ.
10. Seien Sie ein guter Gastgeber
Ihr Standpersonal sollte natürlich kompetent, freundlich und vor allem fachkundig sein. Es ist es zwingend erforderlich, dass das Messepersonal umfassend auf den Messeauftritt vorbereitet wird. Eine sorgfältige Schulung, speziell auf die jeweilige Messe ausgelegt, wird sich immer positiv im Ergebnis der Messe niederschlagen.
Machen Sie es Standbesuchern und Kunden außerdem so angenehm und bequem wie möglich. Bieten Sie Sitzgelegenheiten und Getränke an – im Sommer gut gekühlt. Auch Kunden haben anstrengende Messetage! Die Besucher Ihres Messestandes werden es Ihnen danken, wenn Sie sie mit einer Kleinigkeit verpflegen und sie sich setzen können. Gute Gespräche sind in solcher Atmosphäre deutlich wahrscheinlicher und bleiben auch nach der Messe in Erinnerung!
Brauchen Sie Unterstützung bei der Planung eines Messestands? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne: 0211 / 950 99 0.
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Laut Umfragen des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) nehmen Messen in der B2B-Kommunikation den zweiten Platz ein. Wichtiger ist nur die eigene Webseite. Der Trend geht jedoch weg von reiner Produktpräsentation und hin zu Messeauftritten mit mehr Event-Charakter.
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