Messestand kaufen oder mieten? Entscheidungshilfen für Ihren Messeauftritt
Wenn Sie als Teil Ihres Marketing-Mixes die Teilnahme an Messen planen, stellt sich Ihnen eventuell die Frage, ob Sie für Ihren Messeauftritt einen Messebauer beauftragen, einen Messestand mieten oder einen mobilen, modularen Messestand kaufen wollen.
Die Entscheidung für die ideale Lösung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Fragen Sie sich beispielsweise:
- Wie oft planen Sie den Einsatz des Messestandes? Wieviele Messen möchten Sie besuchen?
- Wie hoch ist Ihr Budget insgesamt und wie hoch für den Messebau?
- Haben Sie eventuell notwendige Kapazitäten für die Logistik (Transport, Lagerung und Montage) verfügbar?
- Soll der Messestand flexibel hinsichtlich Standgröße und Standart sein?
- Ist der Einsatz des Messesystems strategisch auf mehrere Jahre geplant?
Erst wenn Sie möglichst genau wissen, welche besonders wichtigen Anforderungen Sie haben und was Sie genau planen, kann eine Entscheidung zwischen Mietstand und eigenem Messestand getroffen werden.
Schauen wir uns die Argumente für beide Optionen genauer an:
Pro und Kontra: Kauf oder Miete eines Messestands
Messestand kaufen
- Kostenersparnis bei mehrmaligem Einsatz
- Anderweitiger Einsatz möglich, z.B. in Lobby oder Konferenzräumen
- Nutzung durch mehrere Unternehmensabteilungen
- Individuelle Bauweise, variabel erweiterbar
- Optimale Anpassung an Bedürfnisse eines Ausstellers
- Umsetzung des eigenen Corporate Designs
- Nachhaltigkeit
Kontra
- Höhere Anfangsinvestition
- Ggf. Kosten für Transport, Montage und Einlagerung
- Instandhaltung und Wartung
Mehr Infos und Entscheidungshilfen finden Sie auch auf unserer Infoseite „Messestand kaufen“.
Messestand mieten
Pro
- Kurzfristige Kostenersparnis bei seltenen Messeteilnahmen
- Deutlich geringere Anforderungen an die Messeplanung
- Kein Aufwand – schlüsselfertige Übergabe
- Kosten für Lagerung und Transport entfallen
- Keine Wartung und Instandhaltung notwendig
- Schnelle Umsetzung der Messestände
Kontra
- Geringere Individualität und Möglichkeiten eigener Designideen
- Kompromisse bei der Umsetzung des eigenen Corporate Designs nötig
- Gebrauchsspuren von eventuellen Vormietern am Messesystem müssen in Kauf genommen werden
Mehr Infos und Entscheidungshilfen finden Sie auch auf unserer Infoseite „Messestand mieten“.
Fazit
Nehmen Sie nur einmal pro Jahr an einer Messe teil und können Teile des Messestandes wie Messetheken, Zubehör nicht anderweitig einsetzen, kann es sich lohnen, einen Mietstand zu buchen. Auch wenn Ihre Messe nur alle 2 oder 3 Jahre stattfindet oder ein Markenrelaunch bevorsteht, sparen Sie Ressourcen wenn Sie mieten.
Sind Sie hingegen öfter als Aussteller auf Messen vertreten, lohnt sich der Kauf eines mobilen und modularen Messestandes. Bereits nach einigen Messen hat sich die Anfangsinvestition in der Regel amortisiert. Und durch die vielfache Wiederverwendbarkeit und den Einsatz von recycelten und recyclebaren Materialien tun Sie auch etwas für die Umwelt.
Die Messebau Experten von Clip bieten Ihnen beide Optionen: Mieten und Kaufen. Im Onlineshop können Sie sich einen Überblick über unsere Module, Messestände, Marken und Möglichkeiten verschaffen. Eine Auswahl unserer Mietstände finden Sie in unserem Mietpool.
Die volle Stärke unserer Messebau-Expertise erleben Sie aber bei der Planung eines individuellen Messestands inkl. 3-D-Vorschau und umfassender Beratung. Melden Sie sich gerne für eine unverbindliche Beratung oder vereinbaren einen Termin.
MESSESTAND MIETEN ODER KAUFEN?