Leitfaden Messe Marketing – vor, während und nach der Messe

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Leitfaden Messe Marketing – vor, während und nach der Messe

Hinter einer erfolgreichen Messe steckt eine Menge Aufwand, Geld und Zeit. Nicht nur die Preise für die Standfläche machen einen großen Posten im Messebudget aus. Auch der Messestand, der natürlich ein Eyecatcher sein soll, schlägt oft mit hohen Kosten zu Buche. Trotz all des Aufwands rund um die Organisation eines Messeauftritts, ist es wichtig auch das Marketing für die Messe im Fokus zu behalten. Tatsächlich ist die sorgfältige Planung von Maßnahmen rund um Ihr Messe Marketing vor, während und nach der Messe genauso wichtig wie der Messeauftritt selber.

Unser Leitfaden soll Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Messeauftritt herauszuholen.

MESSEPLANUNG MARKETING: ENTWICKELN SIE EIN KONZEPT FÜR DIE MESSE

Schon bevor Sie einen Standplatz auf der Messe buchen, benötigen Sie ein Konzept. Dieses Konzept beinhaltet u.a. die Ziele, die Sie erreichen möchten und die damit engverknüpfte Botschaft Ihres Messeauftritts. Das kann zum Beispiel der Launch eines neuen Produktes oder Services sein oder die Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihres Unternehmens.

Nur mit klaren Zielen und Botschaften wird Ihr Messe Marketing punktgenau greifen und optimale Ergebnisse erzielen.

LEGEN SIE IHRE MESSEZIELE FEST

Eine zentrale Frage lautet: Welche Ergebnisse erwarten Sie von Ihrem Messeauftritt? Setzen Sie sich am besten konkret messbare und realistische Messeziele.  Dazu können Sie sich der bewährten SMART-Formel bedienen. Mehr Infos finden Sie in unserem Blogbeitrag Messeziele definieren für erfolgreiche Messebeteiligungen.

Überlegen Sie sich, mit welchen Marketingmaßnahmen Sie die Messeziele vor, während und nach der Messe erreichen möchten und wie Sie Ihren Messeautritt bewerben.

Nachfolgend betrachten wir die drei Phasen des Messe Marketings vor, während und nach der Messe etwas genauer.

  • Marketingmaßnahmen vor der Messe sollen das Bewusstsein und das Interesse wecken. Lassen Sie die Leute wissen, wann und wo Sie ausstellen. Messen Sie dies zum Beispiel anhand der ausgegeben Eintrittskarten oder der Anzahl der bereits vorab vereinbarten Messetermine.
  • Während der Messe geht es vor allem darum, Leads zu generieren. Der Erfolg lässt sich mithilfe der geführten Gespräche und gewonnenen Leads messen. Hilfreich sind beispielsweise Apps, mit denen sich Leads digital erfassen lassen.
  • Marketingmaßnahmen nach der Messe konzentrieren sich auf die erfolgreiche Nachbereitung der Leads. Der Erfolg dieser Maßnahmen lässt sich anhand der Conversions beurteilen, bspw. die Anzahl vereinbarter Kundentermine nach der Messe, Anzahl der geschriebenen Angebote und der gewonnenen Aufträge bzw. Neukunden.

MARKETINGMASSNAHMEN VOR DER MESSE

Kündigen Sie an, wo und wann Sie ausstellen. Machen Sie sich hierzu alle zur Verfügung stehenden Kanäle zunutze.

Webseite – Bewerben Sie Ihren Messeauftritt direkt auf der Startseite und/oder in Ihrem Corporate Blog.

Social Media – Erstellen Sie einen Zeit- und Redaktionsplan mit verschiedenen Beiträgen, die Sie posten möchten. Nutzen Sie soziale Netzwerke wie LinkedIn, Facebook, Instagram, Pinterest, X oder Xing.  Aktivieren Sie insbesondere die Kanäle, mit denen Sie die Zielkunden der geplanten Messe am besten erreichen. Entwickeln Sie mit Ihren Posts einen Spannungsbogen und publizieren die relevantesten Infos erst zeitnah zum Event.

E-Mail / Newsletter – Machen Sie in Ihrem Newsletter Ihre Kunden und Interessenten auf die Messe aufmerksam. Bieten Sie konkrete Gesprächstermine an und gehen Sie mit wichtigen Kontakten schon vorab in den Dialog.

E-Mail-Signatur – Erstellen Sie für Ihre Signatur eine Grafik mit den wichtigsten Informationen. Alle Kollegen mit Kundenkontakt können diese in ihren E-Mails einfügen.

Presseverteiler – Nutzen Sie Presseverteiler, um für Ihren Messeauftritt die Werbetrommel zu rühren.

Messeveranstalter – Für jede Messe zahlen Aussteller eine sogenannte Mediapauschale, die je nach Messe unterschiedlich hoch ausfallen kann. Darin enthalten sind bspw. der Onlineeintrag in das Ausstellerverzeichnis mit Link zur Aussteller Homepage, ein kurzes Unternehmensporträt oder die Suchoptimierung der Messeseite.

Darüber hinaus bietet jeder Messeveranstalter zusätzliche kostenpflichtige Werbung an. Das können zum Beispiel Werbebanner auf der Veranstaltungsseite sein, ein Beitrag im Newsletter des Veranstalters oder ein Premiumlisting auf der Internetseite.

MARKETINGMASSNAHMEN WÄHREND DER MESSE

Klassische Giveaways wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Powerbanks, Bonbons oder Taschen und Beutel bieten sich an, um mehr Messebesucher an Ihren Messestand zu locken. Die wichtigen Interessenten und Besucher erreichen Sie je nach Unternehmen, Produkt und Messe aber besser mit zielgerichten und passenden Messegeschenken oder  Messestand Aktionen:

Virtual Reality – Nutzen Sie Virtual Reality, wenn Sie sehr große Exponate wie Maschinen oder Anlagen haben. Diese brauchen Sie nicht mehr live ausstellen. Mittels einer VR Brille können Sie diese für die Messebesucher erlebbar machen. Oder Sie lassen die Besucher virtuell durch Ihre Produktionsstätte „spazieren“.

Produktpräsentation – Kennen Sie das Phänomen, dass niemand gern in einen komplett leeren Laden geht? Doch sobald ein oder zwei Kunden im Laden sind, kommen automatisch mehr nach. Ähnlich verhält es sich auf einem Messestand. Messebesucher bevorzugen Messestände, an denen etwas los ist. Führen Sie Ihre Produkte vor und lassen Sie die Besucher selbst tätig werden. Verknüpfen Sie die Präsentation eventuell mit einer Gewinnaktion.

Kulinarik –  Verwöhnen Sie Ihre Messebesucher mit leckerem Kaffee vom Barista, frisch gemixten (alkoholfreien) Cocktails, kühlen Smoothies oder appetitlichem Fingerfood. Im Internet finden Sie viele mobile Caterer, Barista oder Barkeeper, die Sie für die Zeit der Messe engagieren können.

Vorträge – Veranstalten Sie informative Vorträge, Diskussionen oder Workshops an Ihrem Messestand. Vermeiden Sie aber, daraus eine reine Werbeveranstaltung zu machen. Der Messebesucher erwartet von Ihnen einen Mehrwert.

Grundsätzlich gilt es, Messebesucher anzuziehen und die Verweildauer echter Interessenten am Messestand zu verlängern. Je mehr positive Erinnerung der potentielle Kunde nach der Messe mit Ihrer Marke verknüpft, desto höher ist die Wahrscheinlichtkeit einer positiven Nachfassaktion.

MARKETINGMASSNAHMEN NACH DER MESSE

Leads nachverfolgen – Fassen Sie die gewonnenen Leads möglichst zeitnah nach. Nach 72 Stunden geraten Sie und Ihr Unternehmen in Vergessenheit. Zwei Wochen nach der Messe werden sich die wenigsten Besucher noch daran erinnern können, mit wem sie auf der Messe gesprochen haben.

E-Mail und Telefon – Wenn es möglich ist, nehmen Sie noch am Tag des Messebesuches Kontakt zum Lead auf. Eine kurze „Es war toll, Sie auf der Messe getroffen zu haben“ E-Mail ist schnell verfasst und gesendet. In dem Fall erweisen sich die oben erwähnten Apps zur Leaderfassung als sehr hilfreich, da Ihnen die Daten bereits elektronisch vorliegen.

Verlassen Sie sich jedoch nicht allein auf eine gesendete E-Mail. Bitten Sie Ihren Vertrieb, die E-Mails telefonisch nachzufassen und Termine zu vereinbaren.

Lead Nurturing – Sofern Ihnen von Ihren Leads eine Einwilligung zum Informationsversand gemäß DSGVO vorliegt, können Sie diese regelmäßig mit relevanten Informationen, Neuigkeiten, kostenlosem Content wie Whitepaper rund um Ihre Produkte und Dienstleistungen versorgen.

Erfolgsmessung – Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen. Das hilft Ihnen, zukünftige Events besser und effizienter zu planen und den ROI jeder Veranstaltung zu maximieren.

MESSE MARKETING – EIN FAZIT

Ein rundum gelungenes Messe Marketing zeichnet sich durch ein nahtlos durchdachtes Konzept aus. Von der Vor- bis zur Nachbereitung jeder Messeteilnahme gibt es viel zu beachten. Pfiffige Ideen, kreative Umsetzung, moderne Technik, hilfreiche Apps und eine konsequente Datenpflege sind hierbei das A und O.

Sie haben einen Plan, aber der perfekte Messestand fehlt Ihnen noch? Dann freuen wir uns auf Ihre Mail oder Ihren Anruf unter der +49 211950990.


Clip_WP3_Der Weg zum erfolgreichen Messeauftritt

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