Hilfreiche Apps für die digitale Leaderfassung

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Hilfreiche Apps für die digitale Leaderfassung

Besucherdaten auf Messen schnell erfassen

Aussteller wollen auf Messen nicht nur ihr Unternehmen und dessen Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, sondern natürlich auch neue Leads generieren. Oftmals wird bei der Erfassung der neuen Kontakte immer noch zu Papier und Stift gegriffen, Leadbögen ausgefüllt, Visitenkarten eingesammelt und nach der Messe mit der Bearbeitung begonnen.

In der Phase der Nachbearbeitung verschenken viele Aussteller wertvolle Chancen, neue Kunden zu gewinnen. Denn es fehlen Leadberichte oder Visitenkarten, der handgeschriebene Bericht kann nicht oder nur mühsam entziffert werden oder es wurde schlichtweg vergessen zu notieren, was mit dem Lead besprochen wurde.

Eine wirklich sinnvolle Abhilfe können hier Apps schaffen, die zur digitalen Leaderfassung entwickelt wurden.

Leaderfassungs-Apps – Funktionen und Modelle

Wir stellen Ihnen nachfolgende einige Apps vor. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Markt ist ständig in Bewegung und es kommen neue Apps mit weiteren Funktionen hinzu. Auch möchten wir keine Empfehlung oder Bewertung darüber abgeben, welcher Anbieter die beste App zur Leaderfassung anbietet. Nutzen und Effektivität kann je nach den spezifischen Anforderungen und Vorlieben variieren.

Wichtig war uns bei der Auswahl, dass es eine kostenfreie (Test-)Version der App gibt, damit Sie nicht „die Katze im Sack“ kaufen müssen.

snapADDY VisitReport – App für die Digitale Leaderfassung & -nachbearbeitung

Kontakte und Besuchsberichte werden direkt in der App erfasst. Der Fragebogen bzw. Gesprächsleitfaden ist individuell konfigurierbar und bietet im Verkaufsgespräch die nötige Orientierung.

Die erfassen Informationen können mit einem Klick direkt in Ihre Marketing Automation & CRM-Systeme exportiert werden. Ein weiteres spannendes Feature ist der integrierte Visitenkartenscanner.

Eine kostenlose Testversion ist verfügbar. Der Preis für eine einfache Lizenz beginnt ab € 348 € pro Jahr.

https://www.snapaddy.com/de/snapaddy-visitreport.html

SCAN2LEAD

SCAN2LEAD ist eine Kombination aus App zur Leaderfassung und webbasiertem Portal zur Verwaltung der Lizenzen, Veranstaltungen und Besucherdaten.

Scan2Lead bietet drei individuelle Lösungen an, die unabhängig voneinander nutzbar und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Aussteller zugeschnitten sind. Diese profitieren mit Scan2Lead insbesondere von einer schnelleren Nachbereitung der Messe, da Ihnen Ihre Besucherdaten vollständig zur automatisierten Weiterbearbeitung zur Verfügung stehen.

Eine kostenlose Testversion ist verfügbar. Preise auf Anfrage.

https://www.scan2lead.com

LeadHound

LeadHound ist eine App, die mit einer kostenlosen Basisversion startet und in verschiedenen Paketen verschiedene Features und Funktionen anbietet.  Der Vorteil: Bevor Sie sich für das passende Paket entscheiden, können Sie die Basis-Funktionen der Leaderfassungs-App vollumfänglich und zeitlich unbegrenzt testen.

Während des Gesprächs kann ein digitaler Fragebogen ausgefüllt, die Visitenkarte gescannt und der Lead erfasst werden. Die kostenlose App ist nur für iPad oder iPhone verfügbar.

Kostenlose Basisversion. Weitere Preise auf der Webseite.

https://www.leadhound.de/de/

Zoho CRM App

Die Zoho ist eine mobile Version des Zoho CRM und bietet beispielsweise die Erfassung von Sprachnotizen zu einem Gespräch.  Leads und Kontakte können direkt auf der Messe erfasst werden und sind automatisch im CRM-System integriert.

Eine kostenlose Testversion gibt es für 15 Tage. Eine Standard-Lizenz ist ab 14 € pro Monat verfügbar.

https://www.zoho.com/crm/mobile-app.html

 

Tipps zur systematischen Lead Erfassung auf Messen

Doch selbst die beste Lead Erfassungs-App kann eine erfolgreiche Lead-Erfassung auf Messen nicht 100% sicherstellen, wenn es an anderen Stelle „hakt“. Hier ein paar typische Herausforderungen:

Technische Probleme

Mangelnde Vorbereitung in Bezug auf technische Infrastruktur kann die reibungslose Durchführung der Leaderfassung beeinträchtigen. Dies kann beispielsweise Hardware-Ausfälle, Netzwerkprobleme oder Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Geräten und Softwarelösungen umfassen.

Mangelnde Schulung

Arbeiten Sie Ihr Personal gut ein und sorgen Sie dafür alle AnwenderInnen angemessen geschult werden. Wenn nicht eindeutig definiert wurde, wie die Lead-Erfassung durchgeführt wird und wie die verwendeten Tools funktionieren, kann dies zu Unsicherheiten und ineffizienter Nutzung führen.

Fehlende Integration mit CRM-Systemen

Wenn die Lead-Erfassungswerkzeuge nicht nahtlos mit den bestehenden CRM-Systemen des Unternehmens integriert sind, kann die manuelle Übertragung von Daten zu Fehlern führen und den gesamten Prozess verlangsamen.

Sie haben hier 2 Optionen: Entweder Sie nutzen ein CRM mit integrierter App oder Sie wählen eine App zur digitalen Leaderfassung, die flexibel auf Ihr CRM angepasst werden kann.

Zeitdruck

Auf stark frequentierten Messen kann es zu Zeitdruck kommen, und Ihr Personal könnte möglicherweise nicht genügend Zeit haben, um Leads systematisch zu erfassen. Das kann zu oberflächlichen Erfassungen oder sogar zum Übersehen potenziell wertvoller Leads führen. Abhilfe schafft hier im Ernst nur eine ausreichende Personaldichte am Messestand.

Fazit zur digitalen Leaderfassung auf Messen

Um diese Herausforderungen zu überwinden, ist es wichtig, die Lead-Erfassung sorgfältig zu planen, das Personal gut zu schulen, effiziente Technologien zu verwenden und klare Standards für die Erfassung und Verwaltung von Leads festzulegen. Integration mit bestehenden Unternehmenssystemen und die Beachtung von Datenschutzbestimmungen sind ebenfalls entscheidend.

Bevor Sie also eine App auswählen, sollten Sie sicherstellen, dass diese Ihren spezifischen Anforderungen entspricht, leicht zu bedienen ist und reibungslos in Ihr CRM- oder Marketing-Automatisierungssystem integriert werden kann.

Die passende App zur Leaderfassung ermöglicht es Ihnen, neue Leads auf Messen bequem zu erfassen. Sie sparen Zeit, stellen sicher, dass alle relevanten Daten per Knopfdruck erfasst werden und profitieren von einer schnelleren Messenachbereitung.

Wir wünschen viel Erfolg auf der nächsten Messe.