Messestand Aktionen für mehr Besucher am Messestand

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Messestand Aktionen für mehr Besucher am Messestand

Kennen Sie das? Sie werden demnächst auf einer Messe ausstellen und sind eigentlich bestens vorbereitet. Das Messestand Design steht, die Kollegen für die Standbetreuung sind gebrieft, Werbeartikel und Prospekte sind in ausreichender Menge bestellt. Jetzt überlegen Sie, wie Sie sicherstellen können, dass ausreichend Messebesucher an Ihrem Messestand Halt machen, damit Ihr Messeauftritt zum Erfolg wird.

Eine große Herausforderung angesichts vieler Aussteller, die alle um die Aufmerksamkeit der Besucher buhlen. Klassische Werbegeschenke wie Kugelschreiber, USB-Sticks oder Gummibärchen locken meist nur noch den jagenden und sammelnden Messebesucher an.

Wir haben einige Vorschläge für Messestand Aktionen für Sie zusammengestellt.

1. Schaffen Sie eine bleibende Erinnerung mit Fotoboxen

Fotoboxen oder Fotoautomaten sind immer ein großer Spaß für Messebesucher und benötigen nicht viel Platz auf Ihrem Messestand. Ein paar passende Requisiten wie Schilder, Brillen oder Bärte dazu und es kann losgehen. Die meisten Anbieter bieten umfassende Branding Möglichkeiten, sowohl auf der Fotokabine selber als auch auf den Bildern, auf denen bspw. Ihr Unternehmenslogo oder Slogan aufgedruckt wird. Die Besucher können die Bilder mitnehmen und werden sich auch nach der Messe positiv an Sie erinnern. Einige Anbieter ermöglichen das Teilen der Bilder auf den sozialen Netzwerken, wodurch sich Ihre Reichweite erhöht.

2. Entführen Sie Ihre Besucher in virtuelle Realitäten

Virtual Reality (VR) ist ein nicht aufzuhaltender Trend auf Messen und Events. Der Messebesucher kann mittels einer VR-Brille vollständig in Ihre Marken- und Produktwelt eintauchen.

Virtual Reality bietet sich zum Beispiel an, wenn Sie sehr große Exponate wie Maschinen oder Anlagen haben. Diese brauchen Sie nicht mehr live ausstellen, sondern können sie für die Messebesucher mittels VR erlebbar machen. Oder Sie lassen die Besucher virtuell durch Ihre Produktionsstätte „spazieren“.

Nachteile dieser Technologie sind die damit verbundenen hohen Kosten und eine aufwändige Betreuung am Stand.

Weniger aufwendig, aber ebenfalls ein Hingucker sind sogenannte Holoboxen. Damit werden zum Beispiel Produkte, Logos oder andere Motive als dreidimensionales Hologram visualisiert. Ein schönes Beispiel ist das unseres Kunden DLR GfR. Passend zu den Grafiken des Messestandes mit einem Weltraum-Motiv, wurde eine Satellitennavigation als Hologram dargestellt.

dlr hologramm box
popcorn maschine messestand-aktion_800x800

3. Verwöhnen Sie Ihre Besucher kulinarisch

Jeder Messebesucher freut sich über eine kleine Auszeit nach einem langen Messetag. Was bietet sich mehr an als in entspannter Atmosphäre Ihre Besucher mit einem cremigen Cappuccino, gesunden Smoothie oder leckeren – alkoholfreien – Cocktails zu versorgen. Im Internet finden Sie viele mobile Caterer, Barista oder Barkeeper, die Sie für die Zeit der Messe engagieren können.

Eine andere Idee ist eine mobile Popcornmaschine. Als wir im letzten Jahr selber Aussteller auf dem Deutschen Marketing Tag waren hatten wir eine Popcornmaschine im Retro-Look, passend zu den Messestandgrafiken im Pop Art Design. Der Duft nach frischem Popcorn hat viele Besucher an unseren Messestand gelockt und zu netten Gesprächen geführt. Zusätzlich haben wir uns mit einem kleinen Trick beholfen. Auf den Boden der Popcornbecher haben wir Aufkleber mit unserer Standnummer geklebt und die Becher am Eingang verteilt. Die Besucher konnten sich den Becher bei uns am Stand auffüllen lassen.

4. Seien Sie hilfsbereit

Alle Menschen haben heutzutage ein Handy oder auch zwei. Wer hat nicht schon einmal erlebt, dass der Akku schlappmacht. Hier können Sie einspringen und Ihren Messebesuchern einen echten Mehrwert bieten. Stellen Sie auf Ihrem Messestand eine Handy Ladestation zur Verfügung. Verwickeln Sie den Besucher in ein Gespräch, während er darauf wartet, dass das Handy lädt.

Die Handy Ladestationen gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen und lassen sich individuell mit Ihrem Unternehmenslogo branden.

5. Der Klassiker

Veranstalten Sie informative Vorträge, Diskussionen oder Workshops an Ihrem Messestand. Vermeiden Sie aber, daraus eine reine Werbeveranstaltung zu machen. Der Messebesucher erwartet von Ihnen einen Mehrwert. Vielleicht haben Sie ein spannendes Whitepaper und können daraus einen Vortrag machen. Im Anschluss bieten Sie an, das Whitepaper per Email zuzusenden. Und schon haben Sie einige Adressen eingesammelt.