Jobmesse, Recruiting Event oder Karrieretag: Kreieren Sie Ihren erfolgreichen Messestand
Als Unternehmen auf Talentsuche gilt es für Aussteller auf einer Jobmesse mehrere wichtige Aspekte zu beachten. Erfolgreich Talente anzuziehen und das eigene Unternehmen positiv zu präsentieren, beginnt schon lange vor dem eigentlichen Event.
Ca. 90% aller Jobsuchenden nutzen des Internet für Ihre Recherchen zu Stellenbeschreibungen und Unternehmensinfos. Ob Jobbörsen wie Indeed, Monster, StepStone oder Jobware oder die eigene Website: Erfolgreiches Recruiting beginnt hier.
Auch die Netzwerke LinkedIn und Xing als führende soziale Netzwerke für Berufstätige bieten Jobanzeigen und umfangreiche Networking- und Rekrutierungsmöglichkeiten.
Last but not least gibt es Bewertungsportale, auf denen Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter Unternehmen bewerten können. Diese Portale bieten Einblicke in die Unternehmenskultur, Arbeitsbedingungen und Managementpraktiken.
Gehen Sie also durchaus davon aus, dass ein guter Bewerber, der auf einer Jobmesse an Ihren Messestand kommt, sich im Vorfeld auch bei Kununu, Glassdoor oder Great Place to Work schlau gemacht hat.
Erfolgreiches Personalmarketing: Wie der Messestand Ihr Employer Branding auf Jobmessen stärken kann
Trotz der zunehmenden Digitalisierung im Recruiting sind Jobmessen nach wie vor ausgesprochen relevant. Sie bieten zahlreiche Vorteile – sowohl für Arbeitssuchende als auch für Arbeitgeber.
Arbeitsuchende und Wechselwillige suchen vor allem den persönlichen Kontakt. Die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber direkt zu treffen und persönliche Eindrücke zu gewinnen, bleibt Hauptargument für den Besuch einer Jobmesse.
Hinzu kommen Netzwerkaufbau, Information und Orientierung oder die Teilnahme an Workshops, Vorträgen und Karriereberatungen. Viele Unternehmen führen auf Jobmessen auch direkte Bewerbungsgespräche durch. Effizienter kann ein Bewerbungsprozess kaum beschleunigt werden!
Jobmessen bieten Unternehmen insgesamt sehr gute Möglichkeiten, sich als attraktive Arbeitgeber darzustellen und aktiv am positiven Unternehmensimage zu arbeiten. Ein gelungener Messestand trägt dabei maßgeblich zur Stärkung des Employer Branding bei. Binden Sie beispielsweise einen „geschützten Bereich“ schon in der Planungsphase ein, so dass eine persönliche Face-to-Face Kommunikation zwischen Unternehmen und potenziellen Bewerbern ermöglicht werden kann.
Nachfolgend haben wir einige Tipps für einen gelungenen Recruiting Messestand für Sie zusammengestellt.
Das Standkonzept: Authentisch und einladend
Im Schnitt entscheiden Messebesucher innerhalb von 3 Sekunden, ob ein Messestand für sie interessant ist oder nicht. Grobe Fehler beim Standkonzept können dazu führen, dass ein eigentlich interessiertes Talent doch nicht stehen bleibt. Entscheidend ist hierbei nicht unbedingt die Standgröße, sondern ein schlüssiges Standkonzept und ein überzeugendes Messestand Design.
Beachten Sie folgende Faustregeln:
- Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Marke optisch deutlich in den Vordergrund, so dass man sie direkt erkennt.
- Ist Ihre Brand eher noch unbekannt, stellen Sie sicher, dass die Art des Unternehmens deutlich wird.
- Schaffen Sie einen offenen Bereich und vermeiden Sie optische Absperrungen.
- Präsentieren Sie sich authentisch.
- Vermitteln Sie einen einladenden und persönlichen Eindruck. Lächeln Sie.
- Gehen Sie proaktiv auf zögernde Kandidaten zu. Schüchternheit ist in vielen Jobs kein Problem.
Im Idealfall bilden Optik und Gestaltung des Messestands und die Recruiter ein harmonische Einheit, die den Bewerber sofort begeistern und anziehen.
Interaktion mit den Besuchern
Insbesondere auf größeren Jobmessen kann es nötig sein, mehr Aufmerksamkeit zu erregen, um Unentschlossene für das Unternehmen zu interessieren. Besondere Aktionen am Messestand sind immer geeignet, Blicke auf sich zu ziehen. Seien Sie besonders interaktiv und informativ und fokussieren Sie dabei auf die Besonderheiten Ihres Unternehmens. Als flippiges Startup darf es gerne auch mal lustig zugehen.
Nutzen Sie bspw.
- Live-Vorführungen,
- Interaktive Produktvorführungen an Touchscreens,
- Innovative Technik wie Hologramme und Virtual Reality,
- Fotoboxen,
- Verteilung von kostenlosem Popcorn, Eis oder Süßigkeiten,
- Give Aways oder
- Gewinnspiele.
Bleiben Sie beim Thema Interaktion unbedingt auch authentsich. Was immer Sie anbieten, muss zum Unternehmen und zu den gesuchten Kandidaten passen.
Kommunikations- und Infobereiche einplanen
Planen Sie im vorderen Bereich des Messestandes Informationsbereiche ein, in denen sich die Besucher z.B. an Tablets oder Touchscreens über Ihr Unternehmen informieren können.
Ihr Standpersonal ist in dieser Phase jederzeit ansprechbar und kann auch proaktiv auf Besucher zugehen, die z.B. länger verweilen und interessiert sein. Stellen Sie sicher, dass Ihre Recruiter oder andere Mitarbeitende auch als solche zu erkennen sind.
Kommt es zum Gespräch mit Ihrem Recruiter sind ausreichend große und geschützte Bereiche wichtig, um die Gespräche in Ruhe führen zu können.
Das passende Messesystem finden
Jobmessen sind nicht vergleichbar mit Industriemessen. Es ist nicht notwendig, das komplette Produktportfolio mitzunehmen und auszustellen. Weniger ist hier oftmals mehr. Gestalten Sie Ihren Messestand besser offen und einladend.
Da die Standflächen von Messe zu Messe variieren können bietet es sich an, ein modulares Messesystem zu verwenden. Damit können Sie flexibel auf verschiedene Standgrößen reagieren. Auch die Grafik ist jederzeit austauschbar. So bleiben Messemodule variabel und auf Industriemessen ebenso wie auf Jobmessen zum Einsatz kommen.
Insbesondere mit LED Leuchtwänden wie PIXLIP GO oder LUUMAflex können Sie sich von der Masse abheben und die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich lenken. Bei Handhabung und Flexibilität müssen Sie trotzdem keine Abstriche machen. Beide Messesysteme sind einfach im Handling und lassen sich problemlos in jedem größeren Pkw transportieren.
Brauchen Sie Unterstützung bei der Planung eines Messestands? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne: 02102 / 370 72 0.