Kurzleitfaden: So bereiten Sie sich als Aussteller optimal auf eine Jobmesse vor

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Kurzleitfaden: So bereiten Sie sich als Aussteller optimal auf eine Jobmesse vor

Sie kennen das Problem sicher auch. Qualifizierte Fachkräfte sind heiß begehrt und das Recruiting eben dieser wird für Arbeitgeber immer schwieriger. Reichte es in der Vergangenheit, einfach nur eine Stellenanzeige zu schalten, müssen heute viel mehr Anstrengungen unternommen werden, um die richtigen Bewerber anzusprechen. Das Berufsbild des Recruiters hat sich grundlegend verändert. Ob Social Media Aktivitäten oder die Teilnahme an Job- und Karrieremessen: Viele Firmen suchen den persönlichen Kontakt mit zukünftigen Mitarbeitern, um sich sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.

Umso wichtiger ist es, dass alle Aktivitäten den professionellen, aber auch sympathischen Eindruck vermitteln, denn Ihr Unternehmen erreichen möchte.

Ein paar Tipps bekommen Sie heute von uns zum Thema „Karrieremesse“: Die meisten Karrieremessen dauern 1 – 2 Tage. Den Aufwand sollte man als Aussteller nicht unterschätzen. Auch bei solchen „kleinen“ Messen ist eine gute Vorbereitung Pflicht, um den angestrebten Erfolg zu erzielen und auch messen zu können.

Für alle Aussteller haben wir einen Kurzleitfaden für die optimale Vorbereitung auf Jobmessen erstellt.

1. Wählen Sie die passende Jobmesse

Falls Sie bisher noch nicht auf Job- und Karrieremessen präsent waren, werden Sie sich vielleicht wundern, wie stark diese Events in den regionalen Märkten positioniert sind. Beinahe jede größere Stadt hat eine eigene Jobmesse und auch in ländlichen Regionen wirbt man um Arbeitskräfte. Im weiteren gibt es branchenspezifische Events sowie ausgesprochen erfolgreiche Recruiting Veranstaltungen für bestimmte Berufsgruppen.

Die Auswahl der richtigen Jobmesse gehört daher ebenso zu einer perfekten Messevorbereitung wie der auffällige und einladende Jobmessestand. Werfen wir also einen Blick auf einige der wichtigsten Karrieremessen:

Deutschlandweit: Jobmessen für Städte und Regionen

  • Die connecticum in Berlin, findet zweimal im Jahr in Berlin statt und gilt als größte Jobmesse Deutschlands.  An 3 Tagen werben ca. 300 Arbeitgeber um die besten Absolventen und Professionals. Hier gilt es aufzufallen, um nicht unterzugehen.
  • Karrieretag.org – ein Angebot von stellenmarkt.de veranstaltet eigene Karrieretage für Fach- und Führungskräfte, Schüler, Absolventen, Quer- und Wiedereinsteiger oder Young Professionals. Die Veranstaltung findet in etwa 25 Städten in ganz Deutschland statt und richtet sich in erster Linie an die Unternehmen vor Ort.
  • Jobmessen.de – eine deutschlandweite (+ Wien und Salzburg) Jobmesse-Tour der BARLAG werbe- & messeagentur GmbH wirbt mit einem ausgewogenen Branchenmix, Angeboten „für alle Generationen und alle Qualifikationen“ und erreicht nach eigenen Angabe an ihren 21 Standorten bis zu 2 Millionen Besuchern.
  • Die HR Business GmbH unterstützt Unternehmen mit Deine-Jobmesse.de an vielen Standorten auf der Suche nach Personal – von Fachkräften, Azubis und Abiturienten bis zum Akademiker. Im Portfolio sind auch viele mittelgroße Orte – ideal für Firmen, die Talente mit attraktiven Angeboten aus den Metropolen locken.
  • Besonders relevant für Studierende, Absolvent:innen und Young Professionals* ist der Absolventenkongress, ein Angebot des Staufenbiel Instituts, der in mehreren deutschen Städten stattfindet. Der Absolventenkongress ist ideal, wenn Sie als Unternehmen auf der Suche nach jungen Talenten sind.

Im Trend: Jobmessen für bestimmte Berufsgruppen und Branchen

Besonders beliebt sind bei den meisten Unternehmen auch kleinere Veranstaltungen, die sich an ein ganz spezifisches Klientel richten. Hier zählt oftmals die Suche „nach der einen Fachkraft“, die die gesuchten seltenen Qualifikationen mitbringt.

Hier seien nur einige dieser oftmals besonders hochrangig besetzten Recruiting Events genannt:

  • Der VDI nachrichten Recruiting Tag richtet sich im Schwerpunkt an berufserfahrene wechselwillige Ingenieur*innen und IT-Ingenieur*innen und ist somit ideal für technik- und innovationsgetriebene Unternehmen auf der Suche nach Expertise.
  • Die Jobmedi ist eine Berufsinformationsmesse für Gesundheit, Pflege & Soziales und findet jährlich in NRW, Niedersachsen und Berlin statt.
  • IT-Professionals und Entwickler finden sich am besten auf spezialisierten IT-Events wie dem von DEVELOP YOUR FUTURE oder dem HEISE Jobs IT-Tag.

Diese genannten Jobmessen sind nur als beispielhaft zu verstehen und stehen für viele weitere lokale, regionale und spezialisierte Jobmessen. Unser Tipp: Informieren Sie sich vorab gründlich über die angesprochene Zielgruppe des geplanten Events und planen Sie Ihre Teilnahme an ein oder mehreren Jobmessen entsprechend Ihrer vakanten Positionen.

2. Setzen Sie sich Ziele

Setzen Sie die Planung mit der Definition Ihrer Messeziele fort, denn diese bilden die Basis für die Erfolgskontrolle.

Was möchten Sie mit der Messeteilnahme erreichen?

  • Möchten Sie sich interessierten Kandidaten*innen als potentiellen Arbeitgeber vorstellen?
  • Möchten Sie über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten informieren?
  • Möchten Sie sich mit Talenten und Nachwuchskräften vernetzen?
  • Möchten Sie konkret offene Positionen besetzen?

Unsere Empfehlung: Setzen Sie sich realistische Ziele. Überlegen Sie sich vorab, anhand welcher Kriterien Sie die Ziele messen möchten. Beispielsweise anhand der Anzahl der geführten Gespräche, der eingesammelten Kontakte, der Bewerbungen nach der Messe etc.

3. Sparen Sie Zeit und Geld mit einer perfekten Messeplanung

Sie sind sich über Ihre Messeziele im Klaren? Gut, dann steigen Sie in die Messeplanung ein. Legen Sie sich einen präzisen Zeitplan fest und verteilen Sie die Verantwortlichkeiten. Planen Sie Pufferzeiten ein.

Nutzen Sie einen Projektplan, in dem Sie Termine, Zuständigkeiten und To Do’s notieren.

Die wichtigsten Punkte, die es zu bedenken gibt, sind:

  • Gestaltung Ihres Messeauftritts
  • Logistik, Auf- und Abbau des Messestandes
  • Standpersonal
  • Marketingmaßnahmen

4. Wählen Sie das Standpersonal aus

Das richtige Team vor Ort kann entscheidend zum Erfolg der Messe beitragen. Planen Sie rechtzeitig, wer für die Betreuung des Messestandes zuständig sein wird, wie viele Kollegen bei der Messe vor Ort sein sollen und wie die Aufgaben verteilt werden.

Briefen Sie Ihr Standpersonal ausführlich. Besprechen Sie die vorab festgelegten Messeziele.

Überlegen Sie gemeinsam, mit wem Sie auf der Messe ins Gespräch kommen möchten. Nicht jeder Bewerber ist vermutlich interessant für Sie. Planen Sie dafür weniger Gesprächszeit ein. Aber lassen Sie es den Bewerber nicht spüren!

Stimmen Sie sich ab, wie sich Ihr Unternehmen als zukünftiger Arbeitgeber darstellen möchte. Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal als Firma?

Versichern Sie sich, dass Ihr Standpersonal alle wichtigen Informationen für die Bewerber parat hat. Gibt es bestimmte Traineeprogramme? Wie läuft der erste Tag ab? Wie lange dauert die Onboarding-Phase?

Planen Sie als Standpersonal nicht nur Kollegen aus der Personalabteilung ein, sondern auch aus den einzelnen Fachabteilungen.

5. Rühren Sie vorab die Werbetrommel

Setzen Sie nicht nur auf das Marketing der Veranstalter, sondern werden Sie selber aktiv.

Nutzen Sie alle Kanäle, die Ihnen zur Verfügung stehen.

  • Erstellen Sie eine Landingpage auf Ihrer Webseite
  • Setzen Sie moderne Veranstaltungstechnik für Ihr Einladungsmanagement ein
  • Schalten Sie Anzeigen auf den Social Media Kanälen, auf denen sich Ihre Zielgruppe aufhält. Überlegen Sie sich vorab, ob LinkedIn, Instagram, Facebook oder andere passen
  • Nutzen Sie Presseverteiler

6. Fallen Sie am Messetag auf

An einem Messetag buhlen viele Aussteller um die Aufmerksamkeit der Besucher. Überlegen Sie sich, wie Sie mit besonderen Messeaktionen diese Aufmerksamkeit auf sich lenken können.

Nutzen Sie bspw.

  • Live-Vorführungen,
  • Interaktiven Produktvorführungen an Touchscreens,
  • Innovative Technik wie Hologramme, Virtual Reality, Fotoboxen,
  • Verteilung von kostenlosem Popcorn, Eis oder Süßigkeiten,
  • Give Aways oder
  • Gewinnspiele.

7. Finden Sie den passenden Messestand

Viele Aussteller greifen für kleine Messen gern auf ein Faltdisplay oder Banner zurück, weil diese schnell aufgebaut sind. Bei einer Vielzahl von Ausstellern, die dicht an dicht stehen, besteht dann die Gefahr in der Masse unterzugehen. Versuchen Sie mit Ihrem Messestand aus der Masse herauszustechen, bspw. mit mobilen LED Leuchtwänden.

Stellen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Marke authentisch dar und vermitteln Sie einen persönlichen Eindruck. Verwenden Sie in Ihrer Grafik passende Motive, die klar kommunizieren, wen Sie suchen oder was Sie als Arbeitgeber zu bieten haben.

Berücksichtigen bei der Standplanung im vorderen Bereich einen Informationsbereich, im dem sich die Besucher z.B. an Tablets oder Touchscreens erst einmal über Ihr Unternehmen informieren können. Kommt es zum Gespräch mit Ihrem Standpersonal sind ausreichend große Bereiche wichtig, um die Gespräche in Ruhe führen zu können.

Sie sind auf der Suche nach einem Messestand für Ihre Karrieremessen? Gern beraten wir Sie individuell bei Ihnen vor Ort.